Mitarbeiter*innen unserer Mitglieder stellen sich vor

Wir arbeiten gerne hier!

Jessica, BAUPLAN NORD

Sich entschieden für Flensburger Projekte stark machen …

… steht für Jessica trotz ihres Wohnsitzes in Hamburg außer Frage. Als Projektleiterin bei BAUPLAN NORD ist sie zuständig für die Umsetzung und Realisierung von Bauvorhaben und verbringt jede Woche zwei bis drei Arbeitstage in Flensburg. Von den Standorten Flensburg und Hamburg aus entwickelt BAUPLAN NORD einzigartige Immobilienkonzepte mit höchsten Ansprüchen an Architektur und Raumqualität.

Wenn Jessica ehrlich ist, hatte sie keinen Gedanken an Flensburg verschwendet, bevor sie ihren Job bei BAUPLAN NORD annahm und in die Fördestadt kam. Daher hätte sie auch nie geahnt, wie sehr es sie irgendwann einmal hierherziehen würde. Inzwischen liebt sie es, in Flensburg zu sein, da hier eine Art von Ruhe herrscht, die ihr in der dynamischen Großstadt Hamburg manchmal fehlt. Das Miteinander der Menschen ist enger, partnerschaftlicher und beruht auf gegenseitigem Vertrauen – etwas, das ihr sehr wichtig ist und am Herzen liegt: Das Vertrauen darauf, dass man sich – vor allem wenn es hart auf hart kommt – aufeinander verlassen kann. Deshalb sagt sie ganz überzeugt: „Ich möchte Flensburg und die Menschen, die ich hier kennengelernt habe, nicht mehr missen wollen.“

Dieses enge und familiäre Miteinander schätzt Jessica auch bei ihren Arbeitskolleg*innen ganz besonders – ebenso wie die spannenden Projekte. Aktuell freut sie sich darauf, das Leuchtturmprojekt „Stadtspeicher“ am Harniskai betreuen zu dürfen und wieder mit zahlreichen Firmen ein wertvolles Endprodukt abzuliefern, das die Grundsätze und Visionen von BAUPLAN NORD widerspiegelt.

Noch mehr Infos zu BAUPLAN NORD und spannenden Bauvorhaben gefällig? Dann geht’s hier zur Website.

Lukas, FRS

Eigenverantwortlich an internationalen IT-Projekten arbeiten … 

… gehört zu Lukas Aufgaben bei der Reedereigruppe FRS GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Flensburg. Es gefällt ihm, für einen internationalen Konzern in der nördlichsten Stadt Deutschlands tätig zu sein – und in einem Umfeld zu arbeiten, in dem die eigene Meinung zählt und er sich tagtäglich aufs Neue einbringen kann.

Lukas hat seine praxisorientierte Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der FRS absolviert und war bereits in dieser Zeit ein festes Mitglied des IT-Teams. Auch nach seiner Übernahme änderte sich daran nichts. Für Lukas wurde das Aufgabenfeld sogar noch vielfältiger und spannender. Neben der Arbeit an globalen Projekten sind die Server-Administration und der Support von Mitarbeitern auf der ganzen Welt Teil seiner Tätigkeit.

Durch die zentrale Lage des Unternehmens nahe der Fördespitze ist Lukas schnell in der Innenstadt und kann dort in der Mittagspause in eines der zahlreichen Lokale gehen. Er hat zudem einen kurzen Fußweg zur Arbeit, da er in Zentrumsnähe wohnt – einfach optimal für ihn.

Zu FRS gehören übrigens über 70 Schiffe und mehr als 2.000 Mitarbeiter aus 42 Ländern.

Das klingt spannend? Mehr Informationen zur FRS finden Sie hier.

Gerald, Witte GmbH

Flensburg ist ein Ort, an dem Werte noch zählen!

... so beantwortet Gerald, Kundenberater im Bereich Leuchtenvertrieb und Lichtplanung bei der Firma Witte GmbH, die Frage warum er einem Freund empfehlen würde, ein Stellenangebot in Flensburg anzunehmen. Die Norddeutschen findet er anständig und rücksichtsvoll. Da können wir doch alle stolz auf uns sein! 

Seit 2017 lebt der gebürtige Schwabe nun schon in unser wunderschönen deutsch-dänischen Förderegion und ist immer noch begeistert. Ursprünglich kamen seine Frau und er auf Empfehlung der Schwiegereltern für einen Urlaub nach Flensburg. Daraus wurden regelmäßige Ferienaufenthalte und schließlich fand der Lichtplaner bei dem seit 1931 bestehenden Fachgroßhandel Witte eine neue berufliche Heimat und blieb hier. Seit 2022 wohnt er auf der dänischen Fördeseite. Als Segler mit eigenem Boot spielt natürlich auch der hohe Freizeitwert der Region eine Rolle für das Wohlbefinden des jungen Mannes. 

Bei Witte wird Richtung Marke beraten und nicht nach Preis. Mit dieser Philosophie fühlt Gerald sich richtig wohl. Er darf hier frei nach den Erfahrungen mit einzelnen Produkten beraten und ist nicht angehalten bestimmte Artikel zu verkaufen. Wie Gerald so schön sagt: „Wir dürfen hier bestimmte Produkte verkaufen, müssen es aber nicht.“

Ach ja, Flensburg kann für Gerald noch mit einem weiteren großen Pluspunkt aufwarten: das Essen schmeckt ihm hier in der Region besonders gut!

Wollen Sie auch ein „Kollege vom Handel“, wie sich die etwa 80 Mitarbeiter der Firma Witte nennen, werden? Dann werfen Sie einen Blick auf die Karriereseite oder die Stellenanzeigen des Unternehmens.

Ina, Densch & Schmidt

Das Flens-Festival ist ein echtes Highlight ...

... findet Ina (links im Bild), Auszubildende zur Immobilienkauffrau bei unserem Mitgliedsunternehmen Densch & Schmidt Immobilien GmbH. Die ausgelassene Stimmung, der angeblich so kühlen Nordlichter begeistert sie jedes Jahr aufs Neue. 

Die 22 Jährige ist überzeugte Flensburgerin und freut sich, dass sie bei den netten Kollegen einen spannenden Beruf erlernen kann. Schon im Schulpraktikum vor einigen Jahren hat man sie in der Firma ernst genommen und auch jetzt im ersten Lehrjahr genießt sie das Vertrauen und die Wertschätzung der erfahrenen Immobilienprofis um sie herum. 

Ina arbeitet im Bereich Vermietung und ist von der ersten Kontaktaufnahme eines Vermieters über die Erstellung des Exposés und die Durchführung von Besichtigungen bis zur Unterzeichnung des Mietvertrages mit allen Prozessen der Immobilienvermittlung vertraut. Natürlich werden bei Densch & Schmidt auch Verkaufsobjekte vermittelt. Neben dem Flensburger Büro unterhält die Unternehmensgruppe auch Niederlassungen auf Sylt und auf Föhr/Amrum und ist nicht nur als Makler, sondern u.a. auch als Bauträger aktiv.

An Flensburg gefällt Ina ganz besonders das harmonische Gleichgewicht zwischen dem ländlichen Umfeld und dem pulsierenden Stadtleben. Durch die Hafenspitze und die Fußgängerzone ist das Zentrum der Stadt klar definiert und man findet sich sehr leicht zurecht. Jeder, der noch nie am Wasser gelebt hat sollte es mal ausprobieren, findet sie, denn Wasser zieht die Menschen schon seit Jahrtausenden an. Wer ein Mal hier ist, will nie mehr weg...

Weitere Informationen über Densch & Schmidt finden Sie hier.

Isabel, Queisser Pharma

Begeisterung und Emotion pur ...

... erlebt Isabel Klaassen in der ganzen Stadt, wenn es um die Handballmannschaft SG Flensburg Handewitt geht. Noch nirgendwo sonst hat sie erlebt, dass eine ganze Stadt geschlossen hinter ihrer Sportmannschaft steht. Die Begeisterungsfähigkeit der angeblich so kühlen Norddeutschen ist hier ganz unglaublich!

Die Rheinländerin Isabel, Senior Brand Managerin bei Queisser Pharma GmbH & Co. KG, ist im Oktober 2018 aus dem Rhein-Main Gebiet ins schöne Flensburg gezogen. Sie liebt es, in der Konzeptschmiede „Marketing“ die Zukunft des dynamischen Unternehmens mit ihrem Team aktiv mitzugestalten. Die Hands-On Mentalität und den Zusammenhalt beim 1897 gegründeten deutschen Anbieter von freiverkäuflichen Gesundheitsprodukten schätzt sie ganz besonders. Zum Portfolio von Queisser Pharma zählen diverse Gesundheitsmarken. Das Unternehmen agiert national und international und bietet sowohl Produkte in als auch außerhalb der Apotheke an. Isabel ist verantwortlich für die Marke „Doppelherz aktiv“ im Inland. Die seit fast 100 Jahren bestehende Marke „Doppelherz“ ist jedem ein Begriff. Mit der Linie „aktiv“ ist die Marke Doppelherz Marktführer im deutschen Drogeriemarkt und Lebensmitteleinzelhandel in der gesamten Warengruppe OTC (over the counter = freiverkäuflich). Kein Arbeitstag gleicht dem anderen und Isabel schätzt es sehr, eigene Ideen einbringen zu können. 

Als passionierte Flamenco-Tänzerin ist Isabel auch davon beeindruckt, dass es hier in der Stadt gleich zwei Tanzgruppen gibt, die diese Leidenschaft mir ihr teilen. Eine weitere tolle Seite der Fördestadt!

Früher fuhr sie übrigens regelmäßig aus dem Rhein-Main-Gebiet übers Wochenende nach Hause ins Rheinland. Heute kommen sie Freunde und Familie liebend gerne besuchen, um das deutsch-dänische Flair und die herrliche Landschaft zu genießen. 

Offene Stellen bei Queisser Pharma finden Sie hier.

Irene, Müller & Partner

In Flensburg gehört man schnell dazu ...

„Man kennt sich“ schwärmt Irene Kurbel, Partnerin beim Steuerbüro Müller & Partner, von Flensburg und den Flensburgern. Man findet hier auch als Auswärtiger zügig Anschluss und gehört schnell dazu, findet die gebürtige Ludwigsburgerin. 

Außerdem ist sie von der beruhigenden Wirkung des Wassers angetan. So ist auch der Arbeitsplatz in Sonwik ideal für sie, denn von dort kann sie ihren Blick in Arbeitspausen über die Förde schweifen lassen, um gleich darauf fokussiert neue Fälle anzugehen. Der Firmensitz befindet sich in einer ehemaligen Torpedohalle der Marine. 22 Wandflächen im Innern sind mit Wandmalereien der Künstlerin Elsbeth Arlt ausgestattet. „Und schon ist es Montag“ lautet der Titel dieser Kunstinstallation, die einen eigenen Beitrag wert wäre. Mit kurzen Zitaten aus verschiedenen Gedichten geht die Künstlerin spielerisch auf die Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes mit seinen Schienen und Rädern an der Decke ein.

Die Nähe zur Ost- und zur Nordsee machen den Standort in den Augen von Frau Kurbel perfekt und mit ihrem Wohnmobil ist auch das nahe Dänemark immer mal wieder eine spontane Kurzreise wert. 

Das kulturelle Angebot in Flensburg mit dem sehr guten Ensemble des Landestheaters und den Konzerten des Schleswig-Holstein Musikfestivals üben ebenfalls einen Reiz auf die Schwäbin aus. Müller & Partner ist Unterstützer des Festivals und trägt nicht zuletzt damit zur Attraktivität der Region bei. 

Die Kanzlei ist mit insgesamt knapp 25 Mitarbeitern in den Bereichen Steuerberatung, Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung, Gemeinnützigkeitsrecht und Nachfolgeberatung aktiv. Hört sich im ersten Moment trocken an, ist aber in vielen Fällen extrem spannend.

Neue kompetente Mitarbeiter mit Weitblick werden auch gesucht.