Auf gute Nachbarschaft

Hej Dänemark!

Mal deutsch, mal dänisch – aber, wegen der vorteilhaften Lage zwischen Hamburg und Kopenhagen sowie direkt an den wichtigen Handelsstraßen gen Norden, schon seit jeher eine bedeutende Handelsstadt: Auch heute prägt die Nähe zu Dänemark das Leben und Arbeiten in Flensburg in vielerlei Hinsicht. 

Kopenhagen zum Greifen nah

In drei Stunden mit dem Auto über die E 20 oder in 20 Minuten mit dem Flugzeug ab Sonderburg. Ob eben kurz zum Shoppen oder für den entspannten Wochenendtrip mit dänischem Flair und gastronomischen Leckerbissen: Von Flensburg aus ist Kopenhagen auf schnellstem Wege zu erreichen. Wer sich für Design, Kultur und Architektur interessiert, kommt beispielsweise im Design Museum Danmark, am futuristischen CopenHill und bei vielen weiteren Highlights voll auf seine Kosten. Was es in Kopenhagen darüber hinaus alles zu erleben gibt, erfahren Sie hier.

Echt hyggelig

Die dänische Lebenseinstellung „Hygge“ ist geprägt durch Gemütlichkeit und Liebe zu den schönen Dingen des Lebens. Das spiegelt sich zum Beispiel im Wohnalltag wider, in dem Kerzen nicht nur beim Candle-Light-Dinner für eine schöne Atmosphäre sorgen. Auch Freunde und Familie gehören zwingend dazu, schließlich lässt es sich am besten mit den liebsten Menschen genießen. Hygge, das sind endlose Gespräche in trauter Runde, laue Sommernächte im Park und Plätzchenbacken mit der Familie. Hygge ist auch ein Grund dafür, dass die höflichen und ausgeglichenen Dänen zu den glücklichsten Menschen dieser Welt gehören. Und genau dieses Lebensgefühl lässt sich in Flensburg aus nächster Nähe erleben.

 

Feierabend mit Erholungsfaktor

Nach getaner Arbeit mal eben einen Abstecher über die Grenze machen? Ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß – bei uns ist das Urlaubsparadies Dänemark nur ein Katzensprung vom Alltag entfernt. Das färbt natürlich merklich auf die Lebensqualität ab, und wir sind der Meinung: Nirgends lebt es sich wohl entspannter als an der schönsten Förde der Welt.

 

Kulturelle Vielfalt

Neben den Schulen und Kindergärten der dänischen Minderheit gibt es auch eine zweisprachige Zeitung sowie eine dänische Bücherei, in der Dänemark-Fans sogar Sprachkurse besuchen können. Außerdem profitieren Studierende an der Flensburger Universität von grenzüberschreitenden Kooperationen.

 

Grenzenlose Vorteile

Die gute Nachbarschaft spielt auch wirtschaftlich eine große Rolle. Zum einen lockt unsere schöne Stadt das ganze Jahr über Tagesgäste und Urlauber*innen aus Dänemark an, die sich über die vielen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angebote freuen. Zum anderen bestehen spannende Zusammenarbeitsmöglichkeiten zwischen dänischen und deutschen Unternehmen.

Hiesige Firmen, die den Schritt auf den skandinavischen Markt machen wollen, finden Unterstützung, Tipps und Beratung in der IHK Flensburg. Diese arbeitet seit April 2022 auch offiziell eng mit Dansk Industri, dem größten dänischen Wirtschaftsverband, zusammen. Perfekte Voraussetzungen also, um bestehende Handelsbeziehungen zu pflegen oder neue entstehen zu lassen.

Hier geht es zur IHK Flensburg.