Schwärmender Lokalpatriot

Gorm Casper

Geschäftsführer

Mitglied des Vereins „Die schönste Förde der Welt“

  • seit 2015

Vorstandsmitglied

  • seit 2018

 

Zu „Die schönste Förde der Welt“ kam ich, …
… weil wir als zentraler touristischer Vermarkter selbstverständlich bei diesem Verein an Bord sein müssen. Auch wenn der Tourismus hier nicht im Fokus der Vereinsaktivitäten steht, so ist die Schnittmenge trotzdem groß: Denn das Leben und Arbeiten in so einer beliebten maritimen Urlaubsregion wie der Flensburger Förde bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten, die persönliche Work-Life-Balance zu finden. Mein Job ist es im Prinzip, genau davon zu schwärmen.

 

Ich liebe Flensburg, …
… weil ich ein absoluter Lokalpatriot bin – ich kann mir überhaupt keinen anderen Ort zum Leben und Arbeiten vorstellen. Ich bin hier geboren und aufgewachsen, daher weiß ich um die unendlich vielen Vorzüge der Stadt und des Umlandes – beiderseits der Grenze – und genieße sie jeden Tag in vollen Zügen! Seien es die Natur, die Kultur, die spannende Geschichte dahinter oder einfach der skandinavische Touch bei allem hier.

„Das Leben und Arbeiten in so einer beliebten maritimen Urlaubsregion wie der Flensburger Förde bietet ganz andere Möglichkeiten, die persönliche Work-Life-Balance zu finden.“

Gorm Casper

Die Menschen in und um Flensburg …

… sind für mich ein ganz besonderer Menschenschlag: Sie sind (etwas generalisierend natürlich) zwar grundsätzlich sehr (skandinavisch) entspannt und zurückhaltend, aber eben auch herzlich und aufgeschlossen. Das ergibt zwar noch keine rheinische Frohnatur, aber unsere offene Freundlichkeit bietet dafür trotzdem schnell Verbindlichkeit – und das skandinavische Du ist auch nie weit. In Kombination mit den zehntausend Studierenden in Flensburg und der entsprechenden Kulturszene wirkt die Stadt zudem sehr jung und versprüht das Flair einer kleinen skandinavischen Hafenmetropole.

 

Für mich steht Flensburg …

… für optimale Work-Life-Balance, was aber eben nicht nur arbeitenden Menschen ein gesundes – nein, wunderbares (!) – Lebensumfeld bieten kann, sondern den Unternehmen motiviertes und engagiertes Personal ermöglicht. Wir haben in der Region eben nicht nur für die Freizeit und das Familienleben jede Menge Vorzüge (und zwei Kulturen mit all ihren Angeboten auch für dänische Mitbürger*innen). Sondern grenzüberschreitend eine innovative Gründerszene, Weltmarktführer und Unternehmen mit jahrhundertealter Tradition sowie viele Studierende, die um die Vorzüge dieses Standortes wissen.

 

Hier zeigen sich Flensburg und die Förde von ihren schönsten Seiten:

Im Beachclub am Hafen, im Restaurant in den Flensburger Höfen, auf den Höhenzügen der Fördehänge mit Blick nach Dänemark und beim Sundowner am Solitüder Strand – oder von der Wasserseite bei einer Tour mit der „Alex“.