Ihr Herz schlägt für die Heimat

Martina Jung

Mediaberatung Regionales Key Account

Mitglied des Vereins „Die schönste Förde der Welt“

  • seit 2016

Vorstandsmitglied

  • seit 2020

 

Zu „Die schönste Förde der Welt“ kam ich, …
… weil ich gefragt wurde, ob ich mit daran arbeiten möchte, die Marke und das, wofür sie steht, weiter auszubauen. Flensburg mit all seinen Vorzügen für Menschen als Wohn- und Arbeitsort bewusst zu machen und zum Herkommen, Bleiben oder Zurückkommen zu bewegen. Da bin ich gerne dabei.

 

Ich liebe Flensburg, …
Keine Frage! Als gebürtige Flensburgerin hängt mein Herz an dieser schönen, liebenswerten, manchmal quirligen, manchmal auch verträumten Stadt. Meine berufliche Zeit in Husum, auch bekannt als die ‘graue Stadt am Meer’, oder auch in Schleswig hat mir ganz deutlich gezeigt, dass eine Rückkehr nach Flensburg unvermeidbar war. 

„Als gebürtige Flensburgerin hängt mein Herz an dieser schönen, liebenswerten, manchmal quirligen, manchmal auch verträumten Stadt.“

Martina Jung

Die Menschen in und um Flensburg …

… sind offen, freundlich, neugierig, hilfsbereit, manchmal kurz angebunden, aber das darf man nicht persönlich nehmen. Schon häufig wurde ich von Urlaubsbekanntschaften angesprochen, ob ich wirklich aus dem Norden käme. Ich wäre ja gar nicht so steif, wie man immer sagt… Nee, sind wir auch nicht.

 

Für mich steht Flensburg …

… für Unternehmen, die weit über die Grenzen hinaus, teils in aller Welt bekannt sind. Wer kennt nicht das Doppelherz oder weiß, dass Silberbesteck von Robbe & Berking sogar von den Scheichs begehrt wird? Wer bekommt bei dem Namen Beate Uhse oder Orion kein Schmunzeln ins Gesicht? Und wer fürchtet sich nicht vor dem Punktekonto oder hat unsere Getränkevielfalt mit Bier und Rum entdeckt? In welcher Stadt gibt es so viele Traditionsfirmen, die oft auf eine jahrzehnte-, ach was, jahrhundertelange Geschichte zurückblicken können und sich dabei so modern und innovativ für die Zukunft aufgestellt haben? Gar nicht selten bestehen hier Arbeitsverhältnisse, die weit über 25 Jahre hinausgehen. Was sagt das aus? Es ist wie in einer Ehe – beide Seiten müssen was dafür tun, dass es dem anderen gut geht, er/sie/es sich entwickeln und wohlfühlen kann. So einfach ist das.

 

Hier zeigen sich Flensburg und die Förde von ihren schönsten Seiten:

An den vielen Stadtstränden, am Blick vom Wasser aus auf die Stadt, an den wunderschönen Küsten, beim Aufstieg auf den Wasserturm und während der “Hygge” in der Adventszeit, überall in den Straßen, Gassen und Hinterhöfen.