Bunter Flensburger Jung

Sönke Krüger

Leiter

  • der Stabsstelle Wirtschaft und Marketing und Internationale Zusammenarbeit bei der Stadt Flensburg

Mitglied des Vereins „Die schönste Förde der Welt“

  • seit 2016

Vorstandsmitglied

  • seit 2020

Zu „Die schönste Förde der Welt“ kam ich, …
… weil ich felsenfest von Flensburgs Vorzügen überzeugt bin und die Stadt Flensburg ein signifikantes Interesse an einer positiv besetzten Vermarktung der Region und des Standortes Flensburg hat. Die 2013 von der Flensburger Kaufmannschaft gestartete Initiative wurde stets vonseiten der Stadt unterstützt und gefördert. Da war es nur folgerichtig, dass ich mich aktiv in den Vorstand des Vereins einbringe, um Flensburgs Vorteile noch stärker in das Bewusstsein der Köpfe zu bringen. Wir sind eine attraktive und richtig lebenswerte Region, die mehr bietet, als es am Anfang den Anschein hat.

 

Ich liebe Flensburg, …
… weil die Stadt und die Region mich nicht mit dem Gewusel oder der absoluten Anonymität einer Metropole überfordern – Flensburg verbindet Kleinstadtcharme mit Großstadtanspruch. Das ist eine coole Mischung, die es erlaubt, menschlich zu bleiben und gleichzeitig seinen trendigen Hobbies in Stadt und Region nachzugehen.

„In Flensburg hat jeder die Freiheit, seinen Lebensalltag aktiv und nach seinen eigenen Interessen zu gestalten – leise Stimmen gehen nicht verloren oder werden überhört.“

Sönke Krüger

Die Menschen in und um Flensburg sind für …

… ihre Offenheit und freundliche aber direkte norddeutsche Art bekannt. Wir sind eine bunt durchgemischte Ansammlung verschiedener Herkunft, Nationalitäten und Identitäten. Wir respektieren die Andersartigkeit des uns nicht Vertrauten und halten in schweren wie in guten Zeiten zueinander. „Flensburg liebt Dich – so wie Du bist“ ist keine plakative Aussage, sondern fußt auf jenen Grundprinzipien des Miteinanders.

 

Für mich steht Flensburg für …

… Chancengleichheit und die Möglichkeit, selbst mitgestalten zu können. In unserer Stadt hat jeder die Freiheit, seinen Lebensalltag aktiv und nach seinen eigenen Interessen zu gestalten – leise Stimmen gehen nicht verloren oder werden überhört. Man engagiert sich, weil man weiß, dass da Bewegung drin ist.

 

Hier zeigen sich Flensburg und die Förde von ihren schönsten Seiten …

… an einem gemütlichen Feierabend mit einem leckeren Bier in der Hand und guter Gesellschaft auf dem Schwimmsteg an der Hafenspitze. Maritim, entspannt und ehrlich. So wie Flensburg halt.