Neue Heimat, neues Zuhause

Richard Hanisch

Prokurist

Mitglied des Vereins „Die schönste Förde der Welt“

  • seit 2013 (Gründungsmitglied)

Vorstandsvorsitzender

  • von 2013 bis 2017

Ehrenmitglied

  • seit 2017

Zu „Die schönste Förde der Welt“ kam ich, …
… weil Flensburger Unternehmer mich fragten, ob ich nicht an der Entwicklung eines positiven Bildes unserer Stadt mitwirken wolle. Schon war ich mit dabei, Ideen zu entwickeln, um das Flensburg-Image als Erotik-Stadt und Punkte-Stadt (Kraftfahrtbundesamt KBA) in ein positives Bild zu wandeln. Und das als Rheinländer, zugereist 1979 aus Krefeld, meiner Geburtsstadt.

 

Ich liebe Flensburg, …
… als meine neue Heimat. Kennengelernt habe ich Flensburg bereits 1966 und 1967 als Urlauber in der Region. Schon damals gefielen mir die Geschichte der Stadt, die vielen historischen Höfe und die Förde. 1979 kaufte ich die 1885 von Flensburger Kaufleuten gegründete Firma Creditreform (1985 auch Creditreform Neumünster). Ein mutiger Schritt nach fast 20-jähriger Tätigkeit in Düsseldorf. Anfangs zurückhaltend, abwartend beäugt, wurde ich dann doch schnell akzeptiert.

„Leben, entspannen, genießen – und natürlich auch arbeiten in einem gesunden erfolgreichen Mittelstand. Herzlich willkommen in meiner neuen Heimat Flensburg."

Richard Hanisch

Die Menschen in und um Flensburg …

… sind geradeaus, direkt und zunächst zurückhaltend, abwartend, dann aber entspannt, herzlich und für neue Dinge aufgeschlossen. Die Kombination aus leichter Flensburger Zurückhaltung, der skandinavischen Kultur und des dänischen Lebensstils geben der Stadt ein besonderes Flair. Hier ist es – wie der Däne sagt – hyggelig. Frei übersetzt: leben, leben lassen, genießen.

 

Für mich steht Flensburg für …

… einen hoch interessanten, bedeutenden Wirtschaftsraum. Mit einem gesunden Mittelstand, gut beauftragten Handwerksbetrieben, zahlreichen europa- und weltweit erfolgreichen Marktführern in vielen Branchen und mit sicheren Arbeitsplätzen. Und nicht zu vergessen unsere beiden Krankenhäuser, deren hoch qualifizierte Leistungen ich schon mehrmals „genießen“ konnte. Dringend gesucht und gefragt sind Arbeitskräfte in allen Bereichen.

 

Hier zeigen sich Flensburg und die Förde von ihren schönsten Seiten …

… frische Luft, blauer Himmel, weiße Kumuluswolken – natürlich regnet es auch mal. Die Fahrt mit unserer Alexandra über die schönste Förde der Welt, die vielen Freizeitmöglichkeiten zu Lande und zu Wasser. Die vielen Sportvereine mit erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern mit Landes-, Deutschen, Europa- und Weltmeistertiteln, auch im Jugendbereich (!), die SG Flensburg-Handewitt. Zwei Universitäten, dänische Schulen, Landestheater, niederdeutsche Bühne. Leben, entspannen, genießen – und natürlich auch arbeiten in einem gesunden erfolgreichen Mittelstand. Herzlich willkommen in meiner neuen Heimat: Flensburg liebt dich – so wie Du bist!